Wednesday, March 15, 2017

"Christus in euch, Dynamik des Lebens" -- (Carolin -- DE)

Ich habe letzten Herbst hier am Tauernhof die Bibelschule gemacht und währenddessen durften wir 2 Bücher lesen und einen Buchreport darüber schreiben. Und das zweite Buch war von Major Ian Thomas, der Gründer der Organisation der Fackelträger. Das Buch heißt „Christus in euch, Dynamik des Lebens“.

Thomas schreibt darin hauptsächlich über eine ganz wesentliche Tatsache, die für mich sehr wichtig geworden ist und meine Sichtweise auf einige Dinge sehr verändert hat. Er erklärt, was es für mich und mein Leben bedeutet, wenn ich an Jesus Christus und seinen Tod und Auferstehung glaube. Was bedeutet es wirklich persönlich für mich, wenn Jesus Christus in mir lebt?

Und um das zu beschreiben hat er ein Beispiel verwendet, durch das ich das erst richtig verstanden habe. Er meint, dass man das mit einem Handschuh vergleichen kann, der ohne eine Hand in ihm unfähig ist, irgendetwas von sich aus zu tun. Er kann nicht handeln, geschweige denn, sich von sich aus bewegen. Er ist schlapp und kraftlos. Erst durch die Hand, die in den Handschuh fährt, erwacht der Handschuh sozusagen zum Leben und macht genau das, was die Hand in ihm tut.

Und man kann dieses Beispiel wunderbar auch auf uns und unsere Beziehung mit Jesus übertragen. Wir geben es zwar nicht gerne zu, aber eigentlich werden wir Menschen doch alle mit der Zeit erschöpft. Unsere Kraft und Ausdauer ist begrenzt und wir verlieren schnell unsere Fröhlichkeit, Freude und Geduld. Und egal wie sehr wir es versuchen, wir merken, dass unsere eigene Kraft, Fröhlichkeit und Geduld nicht beständig ist.

Besonders wenn wir solche Erfahrungen machen, merken wir, dass wir jemanden brauchen, jemand größeren, jemanden, der uns die Kraft gibt, die wir nicht haben, jemanden, der uns seine Freude und Geduld schenkt. All das wird uns durch Jesus geschenkt. Und das nicht nur, wenn es uns nicht gut geht, sondern täglich auf Neue. Es ist doch wunderbar zu wissen, dass wenn Jesus Christus in mir und dir lebt, wir alles haben, was wir brauchen und wir nichts aus uns selbst heraus schaffen und können müssen. Ich kann Jesus durch mich leben lassen, indem ich ihm erlaube wie eine Hand in den Handschuh zu fahren und ihm die Führung zu überlassen. Alles, wer und wie Jesus ist, das kommt uns automatisch auch zuteil, wenn er in uns lebt. Im Kolosserbrief Kapitel 2, Vers 9 und 10 heißt es: „Denn in Christus lebt die Fülle Gottes in menschlicher Gestalt, und ihr seid durch eure Einheit mit Christus damit erfüllt.“

Wenn Jesus in mir und dir lebt schreibt Thomas in seinem Buch, dann wirkt seine Kraft statt deiner Schwachheit, seine Weisheit statt deiner Torheit, seine Energie statt deiner Unentschlossenheit und Faulheit, seine Barmherzigkeit statt deiner Habgier, seine Liebe statt deiner Eigenlust, sein Frieden statt deiner Probleme, seine Freude statt deines Kummers, sein Reichtum statt deiner Armut.

Und das finde ich so unglaublich ermutigend, dass wir all das besitzen, wenn wir nur Jesus in unserem Leben wirken lassen. Wir müssen ihm die Kontrolle über unser Leben geben und wir müssen selbst sterben, damit er von uns Besitz ergreifen kann und durch uns wirken kann. Was bringt es, wenn wir alles aus eigener Kraft schaffen wollen und vergessen, dass uns die Kraft, die wir brauchen, schon gegeben ist und diese Kraft genug ist?  Im Philipperbrief Kapitel 4, Vers 13 heißt es: „Denn alles ist mir möglich durch Christus, der mir die Kraft gibt, die ich brauche.“


Und ich finde es sehr wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern, dass wir wie ein Handschuh nichts von uns aus heraus können, sondern dass wir Jesus Christus als eine Hand brauchen, der die Richtung angibt, die Kontrolle hat und uns alles gibt, was wir von uns aus selbst nicht haben. 

No comments:

Post a Comment